Gleis trennen
Bei den Abstellgleisen musste ich ein Bogengleis kürzen, um hier den richtigen Abzweigwinkel zu erhalten. Hierzu habe ich ein noch vorhandenes Gleis verwendet. Zum Trennen benötige ich:
- einen Dremel mit Trennscheibe,
- eine Feile,
- eine sichere Unterlage und
- das Gleis.
Zuerst habe ich das zu kürzende Gleis an meine Weiche angelegt und mit schwarzem Filzstift und einem Geo-Dreieck die Trennstelle markiert.
Hier sieht man die Markierungsstelle noch etwas deutlicher.
Als Unterlage habe ich ein Holzschneidebrett sowie einen alten Styrodurstreifen verwendet. Wenn ich das Gleis trenne, wird hierbei das Holzschneidebrett nicht beschädigt.
Die Trennstelle ist noch etwas grob. Eine feinere Trennscheibe habe ich für meinen Dremel leider nicht gehabt. Die Gleisenden werde ich später noch feilen.
Damit ich seitlich die Schienenverbinder aufschieben kann, musste ich die Kunststoffeinfassung der ersten Schwelle für das Gleis mit dem Cuttermesser entfernen.
Danach habe ich das Anschlussgleis aufgeschoben. Mit dem Finger kann man prüfen, ob der Übergang glatt ist. Ein ganz leichter Schienenstoß lässt sich leider nicht vermeiden. Jedenfalls kommt es hier aber nicht zu einer Entgleisung. Ist auch nur für ein Abstellgleis gedacht.