Zusammenkleben
Jetzt müssen alle Komponenten zusammengeklebt werden. Erst muss ich die aufgelegten Gleise entfernen. Danach klebe ich zuerst die untere Styrodurplatte auf meine Sperrholz-Grundplatte. Wie bereits erwähnt, verwende ich hierzu den Baukleber, der lösungsmittelfrei sein sollte. Der Kleber wird großzügig auf der Unterseite der Styrodurplatte aufgetragen. Wegen der Wabenbildung muss man eine höhere Klebeschicht einrechnen. Dann wird die Sperrholzplatte aufgelegt. Da diese nun oben liegt, kann ich das Ganze mit Büchern oder anderen schweren Gegenständen beschweren.
Die unterste Styrodurplatte habe ich auf der Rückseite mit Baukleber bestrichen.
Mit einem Spachtel die Klebe etwas verteilt, damit eine größere Klebefläche erreicht wird.
Jetzt wird die Sperrholzplatte sorgfältig aufgelegt.
Mit allerlei schweren Gegenständen die Platte so beschwert, dass diese sich nicht von selbst abhebt und eine gute Klebeverbindung erreicht.
Bevor ich die zweite Styrodurplatte verklebe, warte ich wenigstens einen Tag ab, bis alles festgeworden ist. Dann wird auf die obere Seite der schon verklebten Styrodurplatte die Klebeschicht mit dem Baukleber aufgetragen. Hier sollte man ruhig etwas dicker einstreichen. Vielleicht lässt sich dadurch der benötigte Höhenunterschied meiner Gleise zur Trestle Bridge ausgleichen. Mit Fingerspitzengefühl wird die obere Styrodurplatte aufgelegt. Hier muss ich genau auf die Ränder achten. Auch der Ausschnitt für den Schaltkasten sowie des Canyons ist zu berücksichtigen. Ohne dass die obere Styrodurplatte verrutscht, drehe ich das Ganze um, sodass die Sperrholzplatte wieder oben liegt. Nun wird wieder beschwert. Ich lasse mir wieder einen Tag Zeit zum Trocknen.
Jetzt wird die vollständige Platte wieder umgedreht. Ebenfalls mit Baukleber an der hinteren und rechten Seite sowie mit Holzleim an den unteren Kanten zur Sperrholzplatte wird der Schaltkasten eingesetzt und verklebt. Für mehr Stabilität am Boden, verwende ich an den Seiten des Schaltkastens wieder schmale Holzleisten. Diese werden in bekannter Weise mit Holzleim verklebt.
Wenn alles gut gelaufen ist, kann ich mit dem weiteren Bau meiner Anlage fortfahren.